French Musicals

Notre Dame de Paris – Verfilmungen

Das Musical Notre Dame de Paris wurde ebenso als DVD und Video produziert. Die französische Original-Version ist sogar mit deutschem Untertitel erhältlich. Neben der Aufführung an sich, ist auch das Making Of für Musicalfans interessant und zeigt Eindrücke hinter die Kulissen.

Fazit: Die DVD ist ein absolutes Muss für alle Fans des Musicals.

Der Roman Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo wurde mehrfach verfilmt. Die wohl beste Verfilmung des Romans ist 1939 mit Charles Laughton in der Rolle des Buckligen erschienen. Der Glöckner von Notre Dame wurde von ihm auf eine einzigartige Weise in Szene gesetzt, nicht zuletzt durch seine eindrucksvolle Maske, so dass Disney diese Figur für seine Zeichentrickversion 1996 als Vorlage nutzte. Der Film wurde 1939 als einziger Film in Cannes aufgeführt, bevor Hitler in Polen einmarschierte und die Filmfestspiele dadurch unterbrochen wurden.

Die Disney-Trickverfilmung von Victor Hugos Klassiker Der Glöckner von Notre Dame kann sich durchaus mit den Realverfilmungen messen. Disney zeigt ein farbenfrohes, grandioses Spektakel für Jung und Alt, eben ein Film für die ganze Familie. Die märchenhaften Abenteuer des Quasimodo werden mit gefühlsstarken Liedern und Balladen unterstrichen.