French Musicals

Die Kathedrale Notre Dame in Paris

Die Kathedrale ersetzt einen Vorgängerbau, der unter der Herrschaft des fränkischen Königs Childebert I. in den Jahren um 540/550 entstand und als Kathedrale St. Etienne (Stefansdom) bekannt war. Damit ist ihr Standort einer der ältesten christlichen Gebetsstätten innerhalb der heutigen Pariser Stadtgrenzen.

Kathedrale Notre Dame in Paris heute

Kathedrale Notre Dame in Paris heute

Der Bau wurde im Jahr 1163 unter Bischof Maurice de Sully mit der Errichtung des Chores begonnen. Nach dessen Fertigstellung 1182 folgte das Hauptschiff.

Anschließend erfolgte die Errichtung der Westfassade, die von den beiden Haupttürmen bekrönt wird, die 1250 vollendet wurden. Anschließend wurde das Querhaus durch Jean de Chelles et Pierre de Montreuil, der auch an der Errichtung von Sainte Chapelle mitwirkte, vollendet.

Es folgte der Bau von Kappellen und Dach, so dass die Fertigstellung der Kathedrale erst im Jahre 1345 gefeiert werden konnte. Die Errichtung der Kathedrale dauerte somit stolze 182 Jahre.

Seitenansicht der Kathedrale Notre Dame

Seitenansicht der Kathedrale Notre Dame

Man fragt sich natürlich, warum die erste gotische Kathedrale nicht direkt in der Hauptstadt Paris, sondern in St-Denis erbaut wurde, wenn der gotische Stil doch so eng mit der Geschichte des Königshauses verbunden war.

Dazu muss man wissen, dass sich Paris erst in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts als Hauptstadt durchsetzte. In der ersten Jahrhunderthälfte war St-Denis bedeutender.

Notre Dame in Paris

Notre Dame in Paris

Erst als die Dynastie der Kapetinger ihren Herrschaftsbereich merklich ausdehnte, konzentrierte sich die Macht in Paris.

Blick in die mittelalterliche Kathedrale Notre Dame

Blick in die mittelalterliche Kathedrale Notre Dame

Nach Zerstörung während der Revolution und den anschließenden Verfall wurde die Kirche 19. Jahrhundert unter Viollet-le-Duc restauriert. Das Vorhaben ging auf Victor Hugos Roman Der Glöckner von Notre-Dame zurück.

Kathedrale Notre Dame

Kathedrale Notre Dame