French Musicals

Les Misérables – Verfilmungen

Bisher wurde der Roman von Victor Hugo über 22 mal verfilmt! Einige Filme behandeln allerdings nur einzelne Teile des Romans. Les Misérables wurde bereits in Deutschland, Frankreich, den USA, Indien, Italien, ehemalige DDR, Japan, Ägypten, Mexiko und vielen anderen Ländern produziert.

Die letzte Verfilmung fand in Frankreich und Deutschland 2000 statt durch die Produzenten GMT, TF1, Mediatrade und KirchMedia. Dies war eine grandiose TV Produktion für die Sender SAT1 und Fox Family Channel mit einer sehr guten Besetzung:

Jean Valjean – Gérard Depardieu
Javert – John Malkovich
Fantine – Charlotte Gainsbourg
Eponine – Asia Argento
Cosette – Virginie Ledoyen
Mme. Thénardier – Veronica Ferres

Eine ebenfalls großartige Kinofassung erschien 1998 auf Leinwand, die amerikanische Verfilmung von Bille August. Berühmtheiten wie Claire Danes, Uma Thurman und Liam Neeson spielen mit.

 

Zahlreiche Stummfilme basierend auf Teilen des Romans wurden gedreht zum Beispiel um 1925 in Frankreich (Serie in 4 Episoden) oder in Großbritannien 1922 (Stummfilmreihe) sowie mehrfach in den USA und Frankreich (4 Episoden mit 9 Teilen).